Die Wienerberger GmbH in Deutschland ist ein Tochterunternehmen der international agierenden Wienerberger AG. Der Konzern mit Hauptsitz in Wien ist mit 198 Werken in 30 Ländern der weltweit größte Ziegelproduzent. Wienerberger Deutschland fertigt und vertreibt ausschließlich Produkte aus Ton für das Dach, die Wand, die Fassade, den Schornstein und den Boden und deckt damit das gesamte Spektrum für den Rohbau ab.
Ich wurde als Interim Managerin aufgrund von Mitarbeiterabbau und zum Know-How Transfer sowie für die strategische Beratung, besonders im Bereich B2B Richtung Fachhandwerk und Architekten, an Bord geholt. Hier lagen meine Aufgaben in folgenden Bereichen:
• Strategische Beratung der Leitung Strategisches Marketing und Produktmanagement
• Strategische Beratung der Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation
• Erstellen von Markt- und Portfolioanalysen,
• Auswertung von Studien zur Customer Journey, Aufbereitung der Erkenntnisse
• Erarbeiten von Marktbearbeitungs- und Kommunikationsplänen mit Customer Journey und Customer Experience Betrachtungen
• Touchpoints je Zielgruppe/Personas, Auswertungen und Handlungsempfehlungen
• Planung und Roll-Out der neuen Kampagne für die Dachmarke deutschlandweit
• Unterstützung im Messe- und Eventmanagement, Konzeption neuer Events
• Erarbeiten der Vertriebskommunikation der Marken Kamtec und Poroton, Koramic, WPM und Argeton
• Kommunikationsstrategie und -planung, Brand Management Dachmarke und Untermarken, Campaign Management
• Auswahl und Steuern externer Dienstleister wie Agenturen, Druckereien, Texter, Journalisten, Fotografen
Projektdauer: 15 Monate
„Corinna Schmidt war eine zuverlässige und kompetente Unterstützung für unser Team. Sie hat eigenverantwortlich und kreativ gearbeitet."
- Heidrun Keul, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation, Wienerberger GmbH
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen